KTW_Frontblitzer.png S. Ledig / DRK Bad Salzuflen

matthias.schalk@drk-badsalzuflen.de

Waldstr. 25
32105 Bad Salzuflen

Brauche ich für meine Veranstaltung einen Sanitätsdienst?

Ob Sie einen Sanitätswachdienst für Ihre Veranstaltung benötigen, hängt ganz von der Veranstaltung ab, es gibt allerdings keine genauen Rahmendaten zur Beatwortung der Frage. Entscheidend sind Veranstaltungsart, Besucherzahlen und Größe der Veranstaltung. Gerne beraten wir Sie im Einzelfall zu dieser Frage.

Auch von Seiten der Stadtverwaltung kann es dazu kommen, dass Ihre Veranstaltung nur dann genehmigt wird, wenn Sie einen Sanitätsdienst beauftragen.

Was macht der Sanitätsdienst auf meiner Veranstaltung?

Der Sanitätsdienst ist für alle Besucher*innen für gesundheitliche Probleme ansprechbar. Ob ein Pflaster benötigt wird oder der Kreislauf zusammenbricht, unsere Helfer*innen stehen kompetent zur Seite. Wir übernehmen die Erstversorgung vor Ort und vermitteln weitere Hilfe. Da wir immer in Funkkontakt zum Rettungsdienst stehen, können wir bei Notfällen auch für einen schnellen Transport ins Krankenhaus sorgen.

Je nach Größe der Veranstaltung können wir auch in Absprache mit dem Kreis Lippe selbst rettungsdienstliche Maßnahmen durchführen und Patienten in das Krankenhaus trnasportieren. Hierzu sind aber besondere Vereinbarungen und eine größere Vorlaufzeit nötig.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. Welche Kosten dabei genau entstehen, können wir in einem persönlichen Gespräch oder per E-Mail klären.

Welche Qualifikationen haben die Helfer*innen?

Unsere Einsatzkräfte haben einen hohen Ausbildungsstand. EinSanitätsdienst besteht bei uns immer aus mindestens zwei Sanitäter*innen und einer Einsatzkräft in Ausbildung. Unsere ehrenamtlichen Sanitäter*innen haben eine Ausbildung mit 60 Stunden Lehrgang und einer umfassenden praktischen Prüfung durchlaufen.

Die meisten unserer Helfer*innen sind darüber hinaus aber fürden Einsatz im Rettungsdienst qualifiziert und haben eine Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten. Damit können wir einen überdurchschnittlichen Qualitätsstandard leisten.

Mit welcher Ausstattung arbeitet der Sanitätsdienst?

Der DRK-Ortsverein Bad Salzuflen hält fürSanitätsdienste und Großschadenslagen hochwertiges medizinisches Material vor.Dazu gehören auch ein Notfallkrankenwagen und ein Mannschaftstrasportfahrzeug. Jeder Sanitätsdienst wird mit einem Krankentransportwagen besetzt, in dem neben Verbrauchsmaterialien auch Geräte verladen sind. So kommen wir stets mit Verbandmaterialien, Sauerstoff, Defibrillator, EKG, Kühlpacks und weiterem Notfallequipment zu Ihnen. Nur Medikamente gehören nicht zu unserer Standardausstattung. Hierfür wäre die Anwesenheit eines Notarztes oder Rettungswagens nötig.

Bei Bedarf können wir mit ausreichender Vorlaufzeit auch auf besondere Ausstattungswünsche des Sanitätsdienstens eingehen.

Wie lange im Voraus muss der Sanitätsdienst gebucht werden?

Da wir ausschließlich mit ehrenamtlichen Einsatzkröften arbeiten, bitten wir darum, dass Sie möglichst frühzeitig bei uns anfragen. Auch wenn Sie noch nicht alle unsere Fragen genau beantworten können freuen wir uns über eine frühzeitige Ankündigung, damit wir uns bereits Gedanken über die Personalplanung machen können.Vier bis sechs Wochen vor der Veranstaltung sollte die Anfrage bei uns vorliegen. Per E-Mail oder über das Anforderungsformular auf unserer Internetseite.

Außerdem gibt es Tage, an denen wir schon gut beschäftigt sind und keine weiteren Dienste mehr annhmen können.  In diesem Fall helfen wir Ihnen gerne bei der Vermittlung an andere Dienstleister.