Ganzheitliches GedächtnistrainingGanzheitliches Gedächtnistraining

Anders Denken - Ganzheitliches Gedächtnistraining

Sören Wiebusch

soeren.wiebusch(at)drk-badsalzuflen.de

Ein ganzheitliches Gedächtnistraining umfasst verschiedene Techniken und Übungen, die darauf abzielen, sowohl das Arbeitsgedächtnis als auch das Langzeitgedächtnis zu stärken. Es kann sowohl bei jungen Menschen zur Verbesserung der Lernfähigkeit als auch bei älteren Menschen zur Erhaltung oder Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit eingesetzt werden. Gedächtnistraining heißt für uns: Ohne Druck mit viel Spaß in der Gruppe lernen.

Unsere nächsten Kurse

Schnupperkurs - Ganzheitliches Gedächtnistraining (2023-GTSch2)
Beginn: Montag, 27.11.2023, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (4 Termine)

Fitnessstudio fürs Gehirn - Ganzheitliches Gedächtnistraining (2024-GTFit1)
Beginn: Montag, 08.01.2024, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (8 Termine)

Was ist das Ganzheitliche Gedächtnistraining?

Ganzheitliches Gedächtnistraining ist ein Ansatz, der darauf abzielt, das Gedächtnis und kognitive Fähigkeiten auf eine umfassende und integrative Weise zu verbessern. Es basiert auf der Idee, dass kognitive Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Wahrnehmung und Denken eng miteinander verbunden sind und daher in ihrer Gesamtheit trainiert werden sollten. Der Bundesverband Gedächtnistraining e.V., in dem unsere Gedächtnistrainer*innen organisiert sind, definiert 12 Trainingsziele:
- Assoziatives Denken
- Denkflexibilität
- Fantasie und Kreativität
- Formulieren
- Konzentration
- Logisches Denken
- Merkfähigkeit
- Strukturieren
- Urteilsfähigkeit
- Wahrnehmung
- Wortfindung
- Zusammenhänge erkennen

Eine wichtige Methode im ganzheitlichen Gedächtnistraining ist die Verwendung von Mnemotechniken. Diese Techniken nutzen Assoziationen, Visualisierungen, Geschichten und andere kreative Methoden, um Informationen besser zu verarbeiten und im Gedächtnis zu behalten. Zum Beispiel kann die Verwendung von bildhaften Vorstellungen oder das Erstellen von Geschichten helfen, sich komplexe Fakten oder Zahlen besser einzuprägen.

Eine weitere effektive Methode im ganzheitlichen Gedächtnistraining ist die Nutzung von Bewegung und körperlicher Aktivität. Studien haben gezeigt, dass körperliche Bewegung das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen verbessern kann. Das Training von Bewegungsabläufen oder das Lernen neuer Bewegungen kann das Arbeitsgedächtnis stimulieren und die neuronale Vernetzung im Gehirn fördern.

Zusätzlich zu diesen Aspekten spielt auch die geistige Stimulation eine entscheidende Rolle im ganzheitlichen Gedächtnistraining. Das Lesen, Lösen von Rätseln, das Spielen von Gedächtnisspielen und das Erlernen neuer Fähigkeiten können das Gehirn herausfordern und das Gedächtnis verbessern. Das regelmäßige Lernen und die geistige Aktivität sind entscheidend, um das Gehirn fit zu halten und die neuroplastischen Fähigkeiten des Gehirns zu fördern.

Es ist wichtig zu beachten, dass ganzheitliches Gedächtnistraining kein einmaliges Ereignis ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Regelmäßiges Training und eine gesunde Lebensweise sind entscheidend, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Ein individuell angepasstes Trainingsprogramm, das verschiedene Methoden und Übungen kombiniert, kann dabei helfen, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen auf ganzheitliche Weise zu stärken.

Insgesamt bietet das ganzheitliche Gedächtnistraining einen umfassenden Ansatz zur Verbesserung des Gedächtnisses und der kognitiven Fähigkeiten. Durch die Kombination von geistiger, körperlicher und emotionaler Stimulation kann dieses Training einen positiven Einfluss auf das Gedächtnis und die allgemeine geistige Leistungsfähigkeit haben. Es ist nie zu früh oder zu spät, um mit einem ganzheitlichen Gedächtnistraining zu beginnen und die eigene geistige Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu fördern.